DAV-Sektion Freilassing


Skihochtouren
rund um die Vernagthütte (2766 m) in den Ötztaler Alpen
von Donnerstag, 15.03. bis Sonntag, 18.03.2007

Hubert Gläsner und Rudi Hiebl führten die Touren.
Bericht und Fotos von Anderl Eder.

17 Teilnehmer waren an diesen vier Tourentagen mit dabei.
Jeden Tag hatten wir herrliches Tourenwetter.
Schnee hatte es nicht viel, aber es reichte für insgesamt zehn Gipfelbesteigungen auf 3000er.
Wetter- und Lawinenlage waren ideal.
In der Vernagthütte – auch genannt Würzburger Haus – waren wir sehr gut untergebracht und wir wurden bestens versorgt.
Die Teilnehmer waren von den vier Tourentagen begeistert!


Donnerstag, 15.03.2007
Die Anfahrt erfolgte von Freilassing – Autobahn – Inntaldreieck – Innsbruck – Oetz ins Ötztal bis nach Vent und mit einigen Autos bis zum Parkplatz in Rofen bei den Rofenhöfen auf 2011 m. Aufstieg mit Ski, mehrmals unterbrochen durch apere Stellen und Tragestücke in 2 ½ Std. zur Vernagthütte auf 2766 m.
Nach einer knappen Stunde Pause wurden noch die Mittlere Guslarspitze (3128 m) und die Hintere Guslarspitze (3147 m) bestiegen. Insgesamt waren es 1230 Hm. Um 17.00 Uhr waren wir wieder bei der Hütte.

           
Aufstieg von Vent/Rofen zur Vernagthütte und nachmittags zu den Guslarspitzen.


Auf der Mittleren Guslarspitze (3128 m).


Freitag, 16.03.2007
Abmarsch war um 08.30 Uhr zur Hochvernagtspitze Westgipfel und Ostgipfel mit 3530 m.
Dann wurde im Gipfelbereich ausgiebig Pause gemacht. Es folgten Abfahrt und Aufstieg mit einigen Teilnehmern zur Schwarzwandspitze (3461 m). Wieder Abfahrt und wieder mit einigen Teilnehmern Aufstieg zum Gepatschjoch (3241 m). Anschließend letztmalige Abfahrt zur Vernagthütte. 1530 Hm im Anstieg waren geschafft.

        
Aufstieg zur Hochvernagtspitze (3530 m).

 
Am Skidepot unterhalb der Vernagtspitze.

  
Aufstieg zur Schwarzwandspitze (3461 m).


Samstag, 17.03.2007
Abmarsch war um 08.15 Uhr.
Als erstes Ziel war für alle Teilnehmer der Fluchtkogel (3497 m). Bereits nach 2 ½ Std. war der Gipfel erreicht.
Nach einer kurzen Abfahrt teilte sich die Gruppe. Einige fuhren zur Vernagthütte ab.
Drei Teilnehmer hatten als Ziel die Weißseespitze (3518 m).
Und die anderen zehn Teilnehmer hatten als Ziele die Hintere Hintereisspitze (3485 m), die über die hartgefrorene Flanke mit Steigeisen und Eispickel erreicht wurde, und im Anschluss die Mittlere Hintereisspitze (3450 m).
Drei Teilnehmer stiegen noch auf die Kesselwandspitze (3414 m).
Wieder waren für die fleißigsten Teilnehmer über 1500 Hm geschafft.

        
Aufstieg zum Fluchtkogel (3497 m).

 
Nur noch knapp 100 Hm zum Fluchtkogel.

        
Über den Gepatschferner zur Hinteren Hintereisspitze (3485 m).


Sonntag, 18.03.2007

Der letzte Tourentag brachte für die Teilnehmer den höchsten Gipfel dieser Tourentage.
Von der Vernagthütte wurde über das Brochkogeljoch und zuletzt über den eisharten und felsigen Grat die Wildspitze (3768 m) erreicht. Nach einer kurzen Rast ging es hinunter zum Skidepot und über das Mitterkarjoch (3470 m) ging es steil in Fels und Schnee, z. T. am Seil, hinunter zur Breslauer Hütte , weiter ins Skigebiet und ins Tal nach Vent.
Bei einem Tourenteilnehmer löste sich  nicht mehr reparierbar die Bindung vom Ski und so musste er zu Fuß das Skigebiet und mit dem Sessellift Vent erreichen.

        
Aufstieg zum Brochkogeljoch und weiter zur Wildspitze.

 

  
Die letzten Meter hinauf zur Wildspitze.

     
Die glücklichen Teilnehmer auf der Wildspitze (Südgipfel 3768 m).

        
Abstieg und Abfahrt über das Mitterkarjoch (3470 m).


Insgesamt: Tolle vier Tourentage in den Ötztaler Alpen!