DAV-Sektion Freilassing

Skitour auf die Hocheisspitze 2523 m am 22.04.2007


Tourenbegleiter: Albert Bauer und Rudi Hiebl
Bericht: Albert Bauer


Leider waren es insgesamt nur 5 Teilnehmer. Der schneearme Winter versprach sicher vielen Skibergsteigern keine schöne Skitour mehr. Aber es war anders.
Von Hirschbichl mussten die Ski bis knapp über die Jagdhütte (ehem. Hocheisalm) auf ca. 1650 m getragen werden. Dann ging es das gewaltige Hocheiskar in dieser einmaligen Landschaft hinauf.

Nach 3 1/2 Stunden waren die Ersten in der Hocheisscharte. Noch ein kurzer Anstieg ohne Ski zum Gipfel. Die Rast mit dem großartigen Ausblick war ein Genuß.
Der späte Start zu dieser Tour hatte den Vorteil, dass auch das obere steile Stück aufgefirnt war. Ein schmaler Lawinenstreifen musste gequert werden und weiter ging es im besten Firn. Nur ein kurzes Stück im untersten Bereich war der Schnee tief. Ca. 950 Höhenmeter schöne Abfahrt.

An der Mittereisalm gönnten sich die Teilnehmer in längeres Sonnenbad.


Hocheiskar



In der Scharte


Gipfelkreuz


5 Teilnehmer mit Hund


Blick in die Abfahrt


Wimbachtal, hinten Hochkönig


Ski abschnallen



Mittereisalm