DAV-Sektion Freilassing

Senioren-Bergtour am 02.05.2007
zum Trattberg, 1757 m


Tourenbegleiter: Ebner Edi und Kalcher Herbert
Bericht und Fotos: Kalcher Herbert und Ebner Edi



Der wolkenlose Himmel verspricht einen herrlichen Bergtag und 29 Senioren treffen sich am Parkplatz.

Der Aufstieg vom Seewaldsee führt steil durch schönen Hochwald, vorbei an der Gitschenwand und schon nach 1 Stunde sind wir bei der Enzianhütte. Nach einer Trinkpause geht es in weiten Kehren den baumlosen Hang hinauf in Richtung Gipfel.

Es ist ein gemütliches Wandern und wir haben Zeit, die noch etwas spärliche Alpenflora zu bewundern. Nach etwa 2 Stunden erreichen wir den höchsten Punkt und es empfängt uns ein kalter Ostwind. Trotz der herrlichen Aussicht hält es uns nicht lange. Wir gehen an den südlichen Abbrüchen wieder abwärts
und in einer windgeschützten Mulde halten wir die etwas verspätete Gipfelrast.

Der etwas ausgesetzte Steig Nr.842 erfordert dann noch einige Aufmerksamkeit und dann geht es ohne Probleme hinab zur Auerhütte. Hier lassen wir die Tour bei Kaffee, Radler und Weißbier ausklingen.