DAV-Sektion Freilassing
Senioren-Skitour auf die Bischlinghöhe (1834 m)
am Mittwoch, 21.11.2007

Die Führer waren Edi Ebner und Hermann Moriggl.
Bericht und Fotos von Edi Ebner.
Internetgestaltung von Anderl Eder.

Fahrtverlauf/Strecke:
Freilassing – Salzburg Tauern Autobahn - Abfahrt Werfen - Pfarrwerfen -
Werfenweng/Zaglau - Parkplatz Gondelbahn

Tourenverlauf/Besonderheiten:
Der frühe Wintereinbruch gibt uns die Möglichkeit, die diesjährige Skitouren-Saison schon jetzt zu eröffnen.
Vom Parkplatz bei der Gondelbahn steigen wir zur Hundsfeld-Alm und über den nicht ganz
ungefährlichen Sommerweg zur Strussing-Alm auf.
Es ist teilweise sonnig und angenehm warm bei einer kurzen Rast vor der Sektions-Hütte.
Weiter führt der Anstieg über die Skipiste zum Bischling (1834 m) hinauf, den wir nach 2 1/2 Stunden erreichen.
Der auffrischende Föhnwind lässt uns nicht lange auf dem Gipfel verweilen und so suchen wir uns
ein windstilles Plätzchen für eine längere Rast beim Gasthof Bischling-Höhe.
Der absolute Höhepunkt ist dann die Abfahrt.
Wann hat man schon die Möglichkeit, bei idealer Schneelage und bestens präparierter Piste,
noch dazu alleine, die herrlichen Hänge abzufahren.
Alle 13 Teilnehmer sind begeistert über den gelungenen Skitouren-Start.