DAV-Sektion Freilassing

Senioren-Skitour zum Ahornstein (1855 m)
am Mittwoch, 21.02.2007


Herbert Kalcher (Bericht) und Edi Ebner (Fotos)  führten die Tour.


Anfahrt von Freilassing über Autobahn Salzburg - Bischofshofen - Mühlbach - Dientner Sattel zum Parkplatz.

Tourenverlauf/Besonderheiten:
Die Tourenmöglichkeiten sind noch immer sehr eingeschränkt und wir fahren wieder ins Gebiet der Mühlbacher Skilifte.
Wolkenloser Himmel und eine herrliche Winterlandschaft empfangen uns am Dientener-Sattel.
Wir benützen wieder die Aufstiegsspur der letzten Woche und stehen schon nach 1 Std. 45 Minuten auf dem Kollnannsegg.
Heute ist es windstell, gemütlich halten wir Rast und genießen die herrliche Aussicht.
Es ist kaum zu glauben, die Hänge sind noch nicht verharscht und bald ziehen wir unsere Schwünge in den Pulverschnee.
Nach etwa 200 Höhenmetern steigen wir noch einmal auf in Richtung Schneeberg.
Den abgeblasenen Gipfelhang schenken wir uns, endlich gibt es die wohlverdiente Brotzeit.
Der nordseitige Hang ist noch kaum verspurt, 30 cm Pulver lässt uns zur Klingelberg-Alm hinunterjuchzen.
Mit aufgezogenen Fellen ratschen wir rüber zum Liftgebiet und fahren auf der aufgefirnten Piste ab nach Mühlbach.