DAV-Sektion Freilassing

Adventliche Senioren-Wanderung nach Maria Eck
am Mittwoch, 12.12.2007

Edi Ebner und Herbert Kalcher waren die Organisatoren.
Bericht und Fotos von Edi Ebner.
Internetgestaltung von Anderl Eder.

Fahrtverlauf/Strecke: Freilassing – Oberteisendorf - Neukirchen – Siegsdorf – Eisenärzt –
Parkplatz an der Nordic-Walking-Strecke

Regen, Schnee ab 600 Meter Höhe, das ist die Wettervorhersage für unsere heutige, adventliche Wanderung.
Trotz der widerlichen Witterungsverhältnisse treffen sich viele Teilnehmer zur Abfahrt am Parkplatz in Freilassing.
Unseren Ausgangspunkt in Eisenärzt erreichen wir bei Regen und zum Teil über Schneefahrbahnen doch recht zügig.

Auf der schneebedeckten Forststraße wandern wir entlang des Diesselbaches zur Diesselbach-Diensthütte.
Über den Rundweg erreichen wir das Ende des Waldes und es tut sich eine tief verschneite, herrliche Winterlandschaft auf.
Wir stapfen im Schnee die leichten Anhöhen zum Minoriten-Kloster hinauf.
Leider bleibt uns die herrliche Aussicht zu den umliegenden Bergen und zum Chiemsee durch den Schneefall verborgen.
Nach dem Besuch der Klosterkirche, die dem heiligen Antonius geweiht ist,
wandern wir zur barocken Wallfahrtskirche Maria Eck,
wo sich noch einige Senioren und ein großer Teil der AV-Sängergruppe einfinden.
In der wunderschönen Wallfahrtskirche erfreut die AV-Sängergruppe die insgesamt 46 Teilnehmer mit adventlichen Liedern.

Nach dem gemeinsamen Essen in der Klosterwirtschaft wandern wir zu unserem Ausgangspunkt zurück
und beenden mit dieser Winterwanderung das Bergjahr 2007!