DAV-Sektion Freilassing

Klettertour Niederes Großwandeck im Gosaukamm Sonntag, 17.06.2007


Bericht: Siegfried Dolleisch
Fotos: Peter Mayer und Siegfried Dolleisch
Tourenbegleiter: Siegfried Dolleisch, Hubert Glässner, Rudi Hiebl


Unsere erste Klettertour in diesem Jahr führte unsere Gruppe an den Gosaukamm. In ca. 3/4 Std. waren wir von der Oberhofalm in Richtung Hofpürglhütte aufgestiegen und haben uns noch vor der Hütte dem Steiglpaß zugewendet.

Dort entschieden wir uns dann - 2 Kletterinnen und 6 Kletterer - welchen Felsen wir heute besteigen wollten. Einige lagen noch im Schatten, so daß unser Entschluß auf das Niedere Großwandeck (2369 m) fiel.

Unser Ziel war der Südostgrat, der mit III+ bewertet ist, aber am Schluß eine V- Stelle hat. Allerdings gingen wir nicht den Originaleinstieg, sondern die Route "Quo vadis", welche 3-4 schöne Seillängen im Schwierigkeitsgrad III+ bis V- bietet.

Mit Hilfe unseres Gebietskenners Hubert Glässner hatten wir eine tolle Route gefunden, die alle forderte, aber auch alle schafften. Mit Wetterglück kamen wir trocken durch die Tour und ins Tal, wo eine verdiente Erfrischung auf uns wartete.

Die Gruppe strebt dem Steiglpaß zu

 

Zustieg zum Niederen Großwandeck - welche Route wollen wir gehen?

 

An unserem ersten Standplatz mit Hintergrund Hoher Dachstein.

 

In unserer 2. Seillänge nach einer schwierigen Stelle

 

Am Gipfel. Ein anspruchsvoller Abstieg lag noch vor uns, wobei wir 2x ein Seilgeländer einrichteten und uns 1x abseilten.