DAV-Sektion Freilassing


Mountainbike-/Klettersteigtour Steinplatte (1869 m)
am Sonntag, 14.10.2007


Die Führer waren Hubert Glässner und Peter Mayer.
Bericht und Fotos von Anderl Eder.


Mit den Autos sind wir von Freilassing über Bad Reichenhall zum Friedlwirt in Unken gefahren.
Wir waren acht Biker - davon sieben Klettersteiggeher.
Vom Friedlwirt sind wir mit unseren Bikes gestartet. Der Rucksack war diesmal nicht so leicht,
denn wir hatten auch unsere Klettersteigausrüstung dabei.
Wir sind über die Forststraße das Unkenbachtal hinaufgefahren bis zum Abzweig zur Möseralm.
Bei der Möseralm vorbei bis zum Gasthaus Kammerköhr. Es waren 1050 Hm bei 17 Kilometer.
Dort haben wir unsere Bikes stehen gelassen.
Zu Fuß sind wir dann mit unserer Klettersteigausrüstung den Gamssteig - im oberen Bereich ein Klettersteig -
in 40 Minuten bis zum Einstieg zu unseren Schuastanaglklettersteig gegangen.
Dort waren wir doch sehr erstaunt, dass etwa 30 andere Klettersteiggeher vor uns waren.
Wir ordneten uns ein und schon nach etwa 45 Minuten konnten wir losgehen.
Normalerweise braucht man für diesen Klettersteig von knapp 200 Hm etwa eine Stunde.
An diesem herrlichen Tag nutzten wir die Zeit ausgiebig und so vergnügten wir uns über 1 1/2 Stunden
an diesen warmen, sonnigen Felsen.
Wir ließen den Blick nach Süden zu den Tauern schweifen und konnten uns ausgiebig unterhalten,
denn keiner kam außer Atem.
Die Stimmung bei uns und den anderen Klettersteiggehern war sehr ausgelassen
Nach der Klettersteigtour kehrten wir bei der Möseralm ein.
Anschließend ließen wir unsere Bikes wieder zum Parkplatz beim Friedlwirt rollen.
Es war wieder einmal ein herrlicher Herbsttag!

           
Auffahrt mit den Bikes zum Gasthaus Kammerköhr.


           
Über den Gamssteig zu unserem Klettersteig.


           
Am Schuastanaglklettersteig.

     
Ein sehr schöner, mittelschwerer Klettersteig.

 
Die sieben Teilnehmer auf der Steinplatte.