DAV Sektion Freilassing

Hochtouren Wallis

25.8. - 30.8.2007
Bericht von Peter und Thomas Mayer

Die diesjährige Hochtourenwoche verbrachten wir mit 9 Teilnehmern im Wallis. Nach der langen Anfahrt nach Zermatt stiegen wir am Nachmittag noch 2 Stunden hinauf zum Berggasthaus Trift, unserem ersten Quartier. Zur Akklimatisation wählten wir am folgenden Tag das Mettelhorn (3406 m), einen ausgezeichneten Aussichtsberg, den wir nach 2 1/2 Stunden erreichten. Nach dem langen Abstieg nach Zermatt brachte uns die Seilbahn kräfteschonend hinauf zur Gandegg Hütte. Sie war die teuerste, aber leider auch die schlechteste Unterkunft unserer Tourenwoche. Am folgenden Tag ging es dann mit der ersten Bahn hinauf zum Kleinen Matterhorn. Von nun an hieß es wieder selber Höhe gewinnen. Zunächst stiegen wir auf das Breithorn (4164 m) und querten dann hinüber zum Pollux (4098 m), den wir über die steile Westflanke erreichten. Abgestiegen sind wir über den versicherten SW-Grat und weiter zur Ayas Hütte (3420 m). Am nächsten Tag standen wieder zwei Gipfel auf dem Programm. Über die Westflanke erstiegen wir den Castor (4228 m) und erreichten über den SO-Grat das Felikjoch. Eine Seilschaft stieg gleich weiter ab zur Quintino Sella Hütte (3585 m), während sich 5 Teilnehmer noch auf den Weg zum W-Gipfel  des Liskamms (4478 m), unserem höchsten Punkt, machten. Am nächsten Tag zwang uns eine massive Wetterverschlechterung zum Abstieg bei Schnee und Regen nach Gressoney. Mit einem Taxibus kamen wir über den Großen St. Bernhard und Martigny wieder zurück nach Zermatt. Nach einer Übernachtung in Herbriggen folge der lange Heimweg, den wir, auch wenn die Tour abgebrochen werden musste, zufrieden antreten konnten. Uns ist in diesen Tagen vieles gelungen und es sind alle gesund wieder nach Hause gekommen.

1. Tag: Aufstieg zum Berggasthaus Trift

2. Tag: Mettelhorn