DAV-Sektion Freilassing

Bergtour Hoher Sarstein (1975 m)
am Samstag, 15.09.2007

Die Führer waren Peter Mayer und Anderl Eder.
Bericht und Fotos von Anderl Eder.

Fahrtverlauf/Strecke:  
Freilassing – Salzburg - Autobahn – Thalgau - Hof - Bad Ischl - Goisern - Parkplatz kurz vor Pötschenpass auf 750 m Höhe.

Tourenverlauf/Besonderheiten:
Neun Teilnehmer haben sich an diesem stark bewölkten Tag zur Bergtour am Lobmayerparkplatz an der Salzburger Straße in Freilassing eingefunden.
Nach der Anfahrt zur Pötschenpasshöhe erfolgte der Aufstieg über Weg Nr. 690 zur Niederen Sarstein Alm (1711 m) und weiter zum Gipfel Hoher Sarstein mit 1975 m.
Nach kurzer Rast auf dem Gipfel - leider war die Sicht durch die Wolken sehr eingeschränkt - stiegen wir über den lang gezogenen Rücken zur Sarsteinhütte (1620 m) ab. Dort erfolgte eine ausgiebige Rast beim freundlichen Hüttenwirt.
Weiter ging es dann abwärts über den markierten Steig nach Obertraun.
Da wir noch Zeit hatten gingen wir in ein kleines Cafe und schon 1 1/4 Stunden später fuhren wir mit dem Zug nach Goisern-Steeg.
Von dort fuhr Peter Mayer mit dem Fahrrad zu unserem Auto und holte uns beim Bahnhof ab.
Dann fuhren wir wieder zufrieden nach Freilassing zurück.

        
Aufstieg über den Weg Nr. 690.


Die neun Teilnehmer bei der Niederen Sarstein Alm auf 1711 m.

     
Auf dem Hohen Sarstein (1975 m) und weiter zur Sarsteinhütte (1620 m).