DAV-Sektion Freilassing

Senioren-Sktiour auf den Ahornstein (1855 m)
am Mittwoch, 25.01.2006


Bericht und Fotos von Edi Ebner.
Edi Ebner und Herbert Kalcher führten die Tour.

Fahrtverlauf/Strecke:
Freilassing - Tauernautobahn - Bischofshofen - Mühlbach - Dientner Sattel

Tourenverlauf:
Sonnenschein, blauer Himmel und sehr viel Pulverschnee, die Zeichen für einen schönen Skitourentag, erwarten uns am Parkplatz am Dientner Sattel, wo wir um 09.45 Uhr losmarschieren.
Durch den herrlich verschneiten Winterwald ziehen wir unsere Spur ins Mühlbacher Skigebiet hinauf und erreichen nach 2 Stunden das Kollmansegg.
Die unverspurten Nordosthänge laden uns förmoch ein, in Richtung Klingelberg-Slm abzufahren. Es ist ein absoluter Wahnsinn, dieser Hang, dieser Schnee und dieses Wetter.
Wir haben noch nicht genug und steigen nach einer kurzen Pause über einen Rücken wieder in Richtung Ahornstein auf.
Den Gipfel schenken wir uns und geniesen anschließend sofort die Abfahrt zur Klingelberg-Alm hinunter. Die Autofahrer trennen sich bei der Tiergarten-Alm von der Gruppe. Diese fährt auf der Piste nach Mühlbach ab, wo man sich zur gemütlichen Einkehr im Wirtshaus wieder trifft und diesen herrlichen Skitourentag ausklingen läßt.