Senioren-Bergwanderung auf den Pitschenberg (1720 m) am Mittwoch, 18.10.2006
Führer: Ebner Edi und Kalcher Herbert
Bericht und Bilder: Ebner Edi

Tourenverlauf: Die Wettervorhersage für unseren heutigen Bergwandertag ist ausgezeichnet. Bereits am Morgen scheint die Sonne und 25 Teilnehmer finden sich zur Abfahrt ein. Vom obersten Parkplatz der Post-Alm wandern wir durch den bereits buntgefärbten Wald am Berggasthof Huber vorbei und gelangen über sanfte Höhen zur wunderschön gelegenen Pitschenberg-Alm, 1449 m. Weiter geht es über Almwiesen und durch urige Lärchenhaine bis zum obersten Gipfelhang. Über einen steileren Steig erreichen wir nach zweieinhalb Stunden den Gipfel mit dem einfachen Holzkreuz.

Der herrliche Rundblick zu den umliegenden Bergen, der Tiefblick hinunter zum Wolfgangssee, dazu der Kontrast der Herbstverfärbung, begeistert alle Teilnehmer. Nach einer längeren Rast steigen wir den Aufstiegsweg wieder ab und genießen bis zur Heimfahrt die wärmenden Sonnenstrahlen auf der Terrasse beim Berggasthof Huber.