DAV-Sektion Freilassing


Senioren-Bergtour zur Klingspitze (1988 m) in den Dientner Bergen
am Mittwoch, 20.09.2006



Die Führer waren Edi Ebner (Fotos) und Herbert Kalcher (Bericht).


Fahrtverlauf/Strecke:
Freilassing - Bad Reichenhall - Lofer - Saalfelden - Maria Alm - Dienten


Tourenverlauf/Besonderheiten:
 Um 05.45 Uhr regnet es noch leicht, aber der Wetterbericht ist nicht schlecht.
Während der Fahrt nach Dienten zeigen sich schon einige blaue Fenster am wolkenverhangenen Himmel.
Beim Aufstieg zur Reicheralm kommt dann die Sonne raus und es wird herrlich warm.
Eine kurze Rast auf der Alm und wir steigen weiter über die Marbachhöhe.
Hier überraschen uns noch einige Alpen-Anemonen, die am Wegrand in voller Blüte stehen.
Der steile Anstieg zum Gipfel ist noch etwas schweißtreibend, aber nach drei Stunden sind alle am Gipfelkreuz.
Auch der Abstieg über den Rücken nach Süden erfordert einige Aufmerksamkeit, aber alle kommen gut auf die Scharte zu der kleinen Holzkapelle.
Nach der teilweise etwas matschigen Querung zur Reicheralm empfangen uns die Wirtsleute mit frisch gebackenen Krapfen und Zwetschgenbavesen.
Um 14.30 Uhr heißt es dann absteigen und über die Forststraße wandern wir zurück zum Parkplatz.
Einige Passagen des An- und Abstieges waren sehr nass und schmierig.
Es war ein herrlicher Tag, warm, zwischendurch einige Wolken.