DAV-Sektion Freilassing

Senioren-Bergwanderung im Gebiet der Kleinarler Hütte
- zum Penkkopf (2011 m), Thörlseitn (2010 m) und Gründegg (2168 m) -
am Mittwoch, 19.07.2006

Bericht und Fotos von Edi Ebner.
Die Führer waren Edi Ebner, Hermann Moriggl und Heinz Mumelter.

Fahrtverlauf/Strecke:
Freilassing - Autobahn Salzburg - Flauchau - Wagrain - Kleinarl (Parkplatz Reitlehen)

Tourenverlauf/Besonderheiten:
Pünktlich um 07.00 Uhr treffen sich wieder bei herrlichem Wetter viele Teilnehmer zur Abfahrt.
Ohne Probleme erreichen wir unseren Ausgangspunkt in Kleinarl und wandern um 08.30 Uhr los.
Über den größtenteils schattigen, aber auch steilen Weg, gewinnen wir schnell an Höhe.
Wir queren zweimal eine Forststraße und erreichen auf dem alten Hüttenweg die Kleinarler Hütte.
Zuerst flach und dann wieder steiler führt uns der Steig über schöneAlmwiesen zum Penkkopf, 2011 m, hinauf.
Was haben wir für eine herrliche Aussicht auf diesem Gipfel!
Bei der anschließenden Gipfelrast haben wir genügend Zeit, den richtigen Namen den einzelnen Gipfeln zu zuordnen.
Mit der Kammüberschreitung über den Thörlstein, 2010 m, erreichen wir eine Wegabzweigung,
bei der Heinz und Hermann mit einem Teil der Gruppe zum Gründegg, 2168 m, aufsteigen.
Der Großteil der Gruppe wandert gemütlich durch blühende Almrauschwiesen, aufgelockert mit Arnika,
Glockenblumen und Weißen Germer zur Einkehr bei der Kleinarler Hütte ab.
Über den Aufstiegsweg steigen wir ab und mit der anschließenden Heimfahrt
wird der schöne Bergwandertag der 26 Teilnehmer beendet!