Klettertour Hörndlwand (1684 m)
am Sonntag, den 15.07.2006

Text und Photos von Siegfried Dolleisch

Nach einer Absage mußte der Führer mit nur 2 Mitgliedern die Tour führen. Ob es das schöne Sommerwetter war, daß andere von einer Teilnahme absehen und eher an den See gehen ließ? Die Temperaturen können es indes nicht gewesen sein, da die Tour genau für einen heißen Sommertag ausgewählt war ;-)


Die Hörndlwand von Norden aus gesehen.

Die Hörndlwand liegt in den Chiemgauer Alpen. Vom Parkplatz Seehaus ging es Richtung Brander Alm und weiter bis zur Bergwachthütte. Von dort stiegen wir abseits des Hauptweges nach einer kurzen Rast zum Wandfuß auf.

Beginn des Querganges in der zweiten Seillänge nach geschafftem Überhang.

3 Seillängen mit Viererstellen führten uns durch den Nordwestsockel. Anschließend kletterten wir noch über die Route Schmidkunz weiter zum Klettergipfel.

Blick vom Klettergipfel zu den "weiteren" Gipfeln auf der Hörndlwand. Wir zählten insgesamt 5 Gipfelkreuze!

Nach gemütlicher Rast ging es über das Ostertal hinab und wieder vorbei zur Brandner Alm. Was heißt vorbei - natürlich kehrten wir dort ein, um den Durst zu löschen.