DAV Sektion Freilassing

Radltour nach Reit im Winkel

22./23.07.2006
Bericht von Peter und Thomas Mayer

Die Eine Riesenleistung vollbrachte die Kinder- und Jugendgruppe bei dieser Radltour. Auf drei verschiedenen Wegen wurde Reit im Winkel erreicht. Zunächst fuhren alle Teilnehmer (11 Jugendliche, 12 Erwachsene) gemeinsam über Bad Reichenhall und Unterjettenberg nach Unken. Während die Hälfte den gemütlicheren Weg über Lofer, Waidring und Kössen einschlugen, bog die andere Hälfte ins Heutal ab. Es begann der erste Anstieg vom Friedlwirt nach Winkelmoos mit anschließender Abfahrt nach Seegatterl. Vier unermüdliche Teilnehmer starteten hier noch zum letzten Anstieg zum Straubinger Haus am Fellhorn. Eine lange Abfahrt führte die Vier dann hinunter nach Reit im Winkel, wo sich die drei Gruppen fast zeitgleich trafen. Der Fahrradcomputer zeigte am Abend bei fast allen 95 km und und je nach Streckenführung 500 bis 2000 Hm!!! In der Zwischenzeit  waren auch die Zelte angekommen, die anschließend aufgebaut wurden. Zum Abendessen haben wir uns eine Pizzaria ausgesucht. Am nächsten Tag sind dann alle gemeinsam über Seegatterl, Holzknechtmuseum, Kaitlalm, Weißbach, Thumsee und Bad Reichenhall nach Freilassing zurückgefahren. Das waren noch einmal 65 km und 500 Hm.

- die erste Rast in Bad Reichenhall und Weiterfahrt nach Unken -

- in Winkelmoos wurden noch einmal die Wasserflaschen aufgefüllt, ehe die Abfahrt nach Seegatterl begann. Eine kleine Gruppe fuhr noch hinauf zum Straubinger Haus -

- verdiente Rast am Straubinger Haus -

- Einrichten der Nachtlager; ausgiebiges Frühstück vor der Rückfahrt -