DAV Sektion Freilassing


Hochtourenwoche Gran Paradiso

19.08. - 25.08.2006
Bericht von Peter und Thomas Mayer

 Bei der diesjährigen Hochtourenwoche war der Gran Paradiso unser Ziel. 13 Teilnehmer, darunter zwei Hochtourenneulinge, machten sich auf den Weg ,dieses ehrgeizige Ziel zu erreichen. Dank der guten Verfassung der Teilnehmer und dem großen Glück mit dem Wetter haben auch alle den Gipfel erreicht

                       

1. Tag

nach der langen Anfahrt stiegen wir noch in 2 1/2  zum Rif. Sella (2584 m) auf

2. Tag

als erste Akklimatisationstour stand  die Punta Rossa (3630 m) auf dem Programm; über den Colle della Rossa und eine steile Firnflanke erreichten wir den nach 4 1/2 Stunden den Gipfel mit einem ersten Blick auf den Gran Paradiso. Im Abstieg gingen wir an einer Steinbockkolonie vorbei.

3. Tag

eine weitere Tour führte uns auf die Gran Serra (3552 m). Den Gipgel erreichten wir nach 4 Stunden über Schutt und Eis. Zuletzt musste noch ordentlich geklettert werden, ehe die Gipfelplatte betreten werden konnte. Anschließend ging es wieder hinunter zur Hütte und weiter ins Tal.

 

4. Tag

nach einer Nacht am Campingplatz wechselten wir das Tal für den Aufstieg zum Rif. Emanuele (2732 m), das nach 2 1/4 erreicht wurde

 

5. Tag

für den Gran Paradiso hatten wir besonderes Wetterglück. Um 6.00 Uhr sind wir bereits los. Nach 4 1/2 Stunden standen dann alle neben der Madonna und konnten das herrliche Panorama bewundern. Im Abstieg machten wir noch einmal Rast vor der imposanten Gestalt des Gran Paradiso.

 

6. Tag

am letzten Tag stieg eine leicht dezimierte Truppe noch auf die La Tresenta (3609 m, 3 Std.),bevor uns der Weg, am Rif. Emanuele vorbei, hinunter ins Tal führte

 

am Abend wurden die Gipfelsiege bei einer Pizza gebührend gefeiert. Nach einer letzten Nacht am Campingplatz machten wir uns wieder auf den langen Weg nach Hause.