DAV-Sektion Freilassing

Skitouren in Südtirol  17.03.-20.03.2005
 

 Peter Mayer und Hubert Glässner führten die Tour.
Bericht und Fotos von Peter Mayer

11 Skitourengeher, darunter leider nur eine Frau, verbrachten vier herrliche Tage in Südtirol. Eine Pension in Prad war der Stützpunkt, von dem aus jeden Tag ein anderes Tal  besucht wurde. Die Schneemenge war zwar nicht überwältigend, dafür wurden die Teilnehmer mit sehr schönen Firnabfahrten entschädigt.

- Am ersten Tag Aufstieg zur Mittelochspitze (3176 m) im Langtauferertal -

 


 

- Herrlicher Rundblick am Gipfel nach 2 Std. Aufstieg -

 

                    

   - Tolle Abfahrt mit anschließender Einkehr -

 

                    

2. Tag: Aufstieg vom Glieshof im Matschertal zum Upikopf (3175 m)

 

                    

- 3 1/2 Std. dauerte der Anstieg ehe wir bei bestem Firn abfuhren -

 

3. Tag: Heute waren wir im Schnalstal unterwegs. Bei leichtem Schneefall stiegen wir Richtung Saldurspitze (3433 m) auf. Wegen der schlechten Witterungsverhältnisse mussten wir uns nach 2 Std. mit der Scharte (3225 m) zufrieden geben.

 

4. Tag: Zum Abschluss unternahmen wir eine Tour auf die Rasassspitze (2941 m) in der Sesvenna-Gruppe. Von Schlinig aus, vorbei an der Sesvenna-Hütte erreichten wir den Gipfel nach 3 1/2 Std.

 

- Gipfelrast bei angenemen Temperaturen -

 

- Abfahrt bei traumhaften Firnverhältnissen -