DAV-Sektion Freilassing

Senioren-Skitour auf den Grobriedel (1471 m)
am Mittwoch, 19.01.05


Bericht und Foto von Edi Ebner.
Herbert Kalcher und Edi Ebner führten die Tour.


Fahrtverlauf / Strecke
: Freilassing - Salzburg Autobahn - Hallein - Geißau

Tourenverlauf / Besonderheiten: Leichter Regen in der Nacht, schlechter Wetterbericht am Morgen und trotzdem finden sich einige Unentwegte am Parkplatz ein. Das Tourenziel wird geändert. Vom Parkplatz (Bauer - Nahe Talstation Kurvenlift) steigen wir bei 10 cm Pulverschnee und leichtem Schneefall über Wiesen und durch Waldschneisen in einer herrlichen Winterlandschaft auf. Nach einem kurzen Aufstieg auf der Piste queren wir ein Stück durch den Wald, erreichen über eine Forststraße den Gipfelhang und nach 2 Stunden den Gipfel. Unter einer alten Fichte finden wir Schutz vor dem kalten Wind und Schnee. Nach einer kurzen Pause fahren wir bei Pulverschnee zur Piste und auf dieser zur Einkehr (bei Heidi) ab.

Es war eine schöne, kurze Tour und jeder war froh, nicht daheim geblieben zu sein.

Wetter: Leichter Schneefall, auf dem Gipfel windig und kalt


Aufstieg zum Grobriedel bei leichten Schneefall.