DAV-Sektion Freilassing

Senioren-Bergtour zum Schober und Frauenkopf bei Fuschl
am Mittwoch, 21.09.2005


Bericht von Herbert Kalcher und Fotos von Edi Ebner.
Herbert Kalcher und Edi Ebner führten die Tour.

Fahrtverlauf:
Freilassing - Autobahn - Thalgau - Fuschl zum Parkplatz am Schlößl.

Tourenverlauf:
Am Treffpunkt Parkplatz Salzburger Straße um 08.00 Uhr ist es noch bewölkt,
 in den Bergen hängen Wolken und Nebelschwaden.
Aber der Wetterbericht hat ab Mittag Sonne versprochen und
so finden sich doch wieder 24 begeisterte Senioren ein.
Über die Autobahn und Thalgau sind wir schnell am Parkplatz "Schlößl" und schon um 08.45 Uhr
steigen wir den steilen Steig zur Burgruine Wartenfels auf.
Nach kurzer Besichtigung gehen wir weiter und bald erreichen wir die ersten seilversicherten Passagen.
Steil ist der Weg und immer wieder helfen uns Drahtseile, über teils verschmierte und abgespeckte Felsen
höher zu kommen.
Ein kühles Lüftchen empfängt uns am Gipfelkreuz,
als wir nach etwa 1 1/2-stündigen Aufstieg den höchsten Punkt erreichen.
Immer wieder fällt etwas Nebel ein und die Fernsicht ist nicht besonders.
Nach einer kurzen Pause gehen wir den schmalen Pfad weiter zum Frauenkopf und
hier gönnen wir uns die verdiente Gipfelrast.
Jetzt kommt die Sonne hinter den Wolken hervor und es ist richtig gemütlich.
Der Abstieg erfordert noch einmal Vorsicht und Aufmerksamkeit, der Weg ist steil und schmal.
Gut kommen alle runter und beim Gasthaus "Zur Tanne" in Hof sitzen wir in der Sonne und lassen die Tour ausklingen.
Erstaunlich ist die Trittsicherheit der Teilnehmer. Die älteste Teilnehmerin war immerhin schon 81 1/2 Jahre alt!



             
Aufstieg über den versicherten Steig zum Gipfel.



Auf dem Schober.


    
Auf dem Gipfel des Frauenkopfes.



Abstieg vom Frauenkopf mit Blick zum Fuschlsee.