DAV-Sektion Freilassing


AVSenioren-Bergtour auf das Hochgründeck
am Mittwoch, 05.10.2005


Bericht und Fotos von Edi Ebner.
Herbert Kalcher und Edi Ebner führten die Tour.

Fahrtverlauf/Strecke:
Freilassing - Autobahn Salzburg - Bischofshofen - Parkplatz Ronach

Tourenverlauf:
Die Wettervorhersage für unseren heutigen Bergtag ist eigentlich nicht zum Besten.
Über Nacht ist das Barometer gestiegen, wir haben am Morgen eine hohe Bewölkung
und es schaut nicht so schlecht aus.
Eine stattliche Anzahl von 23 Senioren finden sich wieder am Parkplatz zur Abfahrt ein.
Die Anfahrt auf der Autobahn geht recht zügig voran, jedoch bei der Ausfahrt des Hiefler-Tunnels
überraschen uns tiefhängende Nebelfetzen und leichter Regen.
Der Regen wird stärker und zu unserem Pech ist auch noch die Abfahrt Bischofshofen wegen Straßenarbeiten gesperrt.
So müssen wir in Richtung St. Johann weiter und auf der Gegenfahrbahn wieder zurück,
um zum Ausgangspunkt der Tour zu kommen.
Beim Abmarsch regnet es noch leicht.
Es geht gleich ganz schön steil hinauf, zu regnen hört es bald auf, und über den Jägersteig
erreichen wir nach 2 Stunden die warmen, gemütlichen Räumlichkeiten des Heinrich Kiener Hauses.
Hüttenwirt Hermann Hinterhölzl und sein Helfer Peter versorgen uns bestens mit Getränken und Speisen.
Im Anschluss führt uns Hermann in seine neu erbaute St. Vinzenz Friedenskirche und erzählt uns viel Interessantes
über die Planung, den Aufbau und der Ausrichtung, sowie von der Innenausstattung der Kirche.
Am Gipfel versperrt uns der wieder einfallende Nebel die herrliche Aussicht auf die umliegenden Berge.
In Richtung Hoferscharte und über den Friedensweg steigen wir wieder zu unserem Ausgangspunkt ab.