DAV- Sektion Freilassing

Senioren-Bergtouren im Bayerischen Wald

Edi Ebner und Herbert Kalcher führten die Touren.
Bericht und Fotos von Edi Ebner.

Tourenverlauf/Besonderheiten:

Dienstag, 11.10.2005:
Pünktlich um 8.00 Uhr treffen sich 22 Teilnehmer, aufgeteilt in 6 Autos, zur Abfahrt in den Bayerischen Wald. Über Burghausen - Landau/Isar - Deggendorf - Schönberg - Spiegelau erreichen wir nach etwa 3 Std.
Fahrzeit das Informations-Zentrum des Nationalparks Bayr. Wald bei Neuschönau.
Der Laubwald hat sich hier schon wunderbar verfärbt. Nach einer Rast wandern wir auf dem Rundweg (ca. 7 km) durch das 200 ha. große Tier-Freigelände mit den weitläufigen Landschaftsgehegen und Volieren. Wir haben sehr großes Glück und können von den 45 angesiedelten Tierarten sehr viele aus nächster Nähe betrachten. Nach 3 Std. sind wir wieder bei den Autos und fahren zu unserem Übernachtungsquartier nach Mauth.

Mittwoch, 12.10.2005:
Um 9.00 Uhr  Abfahrt vom Quartier über Höhenröhren - Heinrichsbrunn- Finsterau - am Freilicht-Museum vorbei zum Parkplatz am Oberen Reschbach. Entlang des Kleinen Schwarzbaches steigen wir über den Finterauer Lusensteig durch den herrlich gefärbten Laubwald auf.
 Nach 1 Std. Aufstieg erreichen wir das Gebiet, in dem weite Teile des Bergfichtenwaldes dem Borkenkäfer zum Opfer gefallen sind. Es ist zwar sehr traurig, aber auch interessant, wie sich im Schutz der toten Bäume der Fichtenwald wieder erneuert.
Über das Hochmoor am Markfleckl erreichen wir von Nordosten nach 2 Std. den Gipfel des Lusen. Nach einer Rast mit Einkehr im Lusenschutzhaus steigen wir über den Europäischen Fernwanderweg 6 zum Tummelplatz und von dort auf dem Brunndobelweg zum Ausgangspunkt ab. Nach der Besichtigung des Finsterauer Freilichtmuseums sind wir gegen 17.30 Uhr wieder bei unserem Quartier in Mauth.

Donnerstag, 13.10.2005:
Nach der Verabschiedung von unseren netten Quartiergebern fahren wir über Spiegelau - Frauenau Zwiesel - Zwieselerwaldhaus zu unserem heutigen Ausgangspunkt. Ziel ist der Große Falkenstein mit 1315 m. Über den zum Teil steilen Anstieg zu den Steinbachfällen erreichen wir in 1 1/2 Std. den Kleinen Falkenstein, 1190 m.
Nach einer weiteren 1/2 Std. stehen wir auf dem Gipfel des Großen Falkenstein und genießen bei herrlichem Wetter die wunderschöne Aussicht. Gestärkt wandern wir dann auf dem FWW 6 zum Ruckowitzschachten (ehemals baumfreie Viehweide) und erreichen in 2 Stunden wieder unseren Ausgangspunkt. Um 16.00 Uhr treten wir die Heimreise an und mit einer gemütlichen Einkehr in Laufen lassen wir diese drei schönen Tage im Bayerischen Wald ausklingen.