DAV-Sektion Freilassing

Adventliche Senioren-Wanderung
auf den Högl
am Mittwoch, 14.12.2005


Bericht von Herbert Kalcher. Fotos von Edi Ebner.
Herbert Kalcher und Edi Ebner organisierten die Wanderung.

Anfahrt:

Freilassing - Ainring - Parkplatz Ulrichshögler Schützen

Verlauf:
Wir treffen uns um 10.00 Uhr am Parkplatz der Ulrichshögler Schützen und wiederum ist
eine stattliche Anzahl der Einladung gefolgt.
Nach der Besichtigung des Sandsteinbruches wandern wir über Mürack und Reit zum Fernsehturm.
Beim Marterl am Weg zur Neubichler-Alm machen wir eine kleine Pause,
die eine Gruppe der Sängerrunde nützt, ein Lied anzustimmen.
Fast feierlich erklingt: "Im Woid is scho staad".
Die schottischen Hochlandrinder auf dem Weg zur St. Johanns-Kirche lassen uns etwas verweilen,
die Kälber in dem braunen Fell sehen doch recht lustig aus.
Beim Wirt "Zum Johannshögl" sind schon Plätze reserviert und gemütlich essen wir zu Mittag.
Viel zu schnell vergeht die Zeit und es dauert doch etwas, bis alles wieder in Bewegung ist
und den Weiterweg in Richtung Hoferbauer nimmt.
Hier ist unter der Tennen-Auffahrt eine Krippe aufgebaut, bei der wir natürlich wieder Station machen.
Die Sänger lassen noch einmal ein Adventlied mit anschließendem Jodler hören, dann wandern wir wieder
über Reiteralm und Mürack zurück zum Ausgangspunkt.
  
Dies war mit 38 Teilnehmern die Abschlusstour der Senioren im Jahr 2005!