DAV-Sektion Freilassing

Senioren-Bergtour auf das Hundhorn (1703 m) bei Lofer
am Mittwoch, 22.06.2005

Bericht und Fotos von Edi Ebner.
Herbert Kalcher und Edi Ebner führten die Tour.

Fahrtverlauf / Strecke
:
Freilassing -
Bad Reichenhall - Lofer - St. Martin/Strowolln

Tourenverlauf / Besonderheiten:
Während zwei Fahrer mit den Autos ins Wildental zum obersten Bauern fahren und dort ein Auto abstellen, marschiert der Rest der Gruppe um 09.15 Uhr zur Strowollner Schlucht.
Über die bestens mit Holztreppen versehene Steiganlage geht es steil über den Wasserlauf durch die Schlucht.
Im Schatten der Bäume steigen wir auf den in Serpentinen angelegten Steig in Richtung Scheffsnotheralm auf.
Die beiden Fahrer haben uns bald eingeholt und so erreichen wir gemeinsam die Scheffsnotheralm.
Nach der wohlverdienten kurzen Rast wandern wir über das mit vielen verschiedenartigen Blumen bestückte Almgelände
zum Hundsattel auf.
Weiter geht es, teils über Felsen, die letzten 200 Hm zum Gipfel, den wir nach 3 1/2 Std. erreichen.
Leichter kurzer Regen vermiest uns die Brotzeit auf dem Gipfel, deshalb steigen wir nach kurzer Zeit zum Hundsattel ab
und holen diese ausgiebig bei Sonnenschein nach.
Über die Hundalm wandern wir ins Wildental zum bereitgestellten Auto ab.
Die Fahrer holen die Autos und mit einer gemütlichen Einkehr in St. Martin wird diese schöne, herrliche Tour abgeschlossen.

Es war eine sehr schöne, jedoch auch für manche eine etwas anstrengende Tour bei gut 1000 Hm.
Die herrliche aussicht in die umliegenden Berge und die Vielfalt der Alpenflora begeisterte die 18 Teilnehmer sehr.

Aufstieg durch die Klamm.        Rast auf der Scheffsnotheralm.         Rast am Hundsattel.

Auf dem Hundhorn (1703 m).

Frauenschuh am Wegesrand.    Kurze Rast beim Abstieg.    Bei der Einkehr in St. Martin.