DAV-Sektion Freilassing

Klettersteigtour Zugspitze  (2964 m)
15./16. Juli

Siegfried Dolleisch und Heinz Mumelter führten die Tour.
Bericht und Fotos von Siegfried Dolleisch

Nach Terminverschiebung, überbelegter Höllentalanger-Hütte, Führerwechsel und unserem derzeit sehr instabilen Sommerwetter,
war es fraglich, ob die Tour überhaupt stattfinden würde. Der Wetterbericht sprach von einer schwachen Störung
- wir fuhren hinein und hatten mit dem Wetter Glück.


Blick auf das Zugspitzmassiv von Österreich aus gesehen.

Der Aufstieg begann von Ehrwald/Obermoos an der dortigen Seilbahnstation. Nach 2,5 - 3 Std. waren wir alle wohlbehalten
auf der Wiener Neustädter Hütte angelangt, ohne, daß uns ein Gewitterschauer zu schaffen gemacht hätte.

Die relativ kleine Wiener Neustädter Hütte ist ziemlich urig und gefiel allen Teilnehmern sehr gut.

Die Nacht verging, ohne daß sich am Wetter etwas geändert hatte. Am nächsten Morgen brachen wir um 7.30 Uhr
zum Klettersteig auf die Zugspitze auf. Der Klettersteig ist nicht schwierig, aber Helm ist dringend anzuraten
und ein Klettersteigset stellenweise auch empfehlenswert. Da wir nicht so recht wußten, was das Wetter macht,
legten wir einen zügigen Aufstieg an den Tag und waren in guten 2 Stunden am Gipfel. Einige Regentropfen
im oberen Drittel ließen uns die Regenkleidung hervorziehen, als wir jedoch am Ostgipfel selbst waren,
besserte sich das Wetter zusehends und es wurde immer sonniger.

Am Einstieg zum "Stopselzieher"



Die Route durch die Wand. Durchgehend gut markiert.

 

Ohne Zeitdruck verblieben wir bis gegen 12 Uhr am Gipfelplateau und fuhren
dann mit der Ehrwalder Zugspitzbahn ins Tal hinab.


Blick auf das Zugspitzplatt mit Schneeferner

11 Teilnehmer und ihre 2 Führer freuten sich über eine gelungene Besteigung und so mancher hegt schon Pläne
das nächste Mal über das Höllental aufzusteigen.