DAV Sektion Freilassing

Skitour zum Korein (1850 m)

Bericht von Rudi Kudorfer

Skitour auf den Korein (1850 m) am Sonntag, 11.01.2004

Der Wetterbericht allgemein war denkbar schlecht für diesen Sonntag - dennoch hat er für den Ostalpenraum am Vormittag stellenweise schönes Wetter gemeldet.
So fanden sich sieben Unverzagte, die trotzdem eine Skitour versuchen wollten.
Die Lawinengefahr ließ nur eine so genannte Sicherheitstour zu, demzufolge wählten wir den Korein im Tennengebirge. Nach kurzer Fahrt fanden wir uns im tief verschneiten Lammertal in einer Traumwinterlandschaft wieder. In zwei Stunden ging es durch 80 cm Pulverschnee zum Gipfel. Bei dieser Schneehöhe war nur der Steilhang im Waldgebiet richtig zu fahren, der aber hatte die gesamte Tour gelohnt.
Da fast keine Leute beim Ski fahren waren, hängten wir bei strahlendem Sonnenschein noch zwei Liftfahrten an.