DAV Sektion Freilassing

Skitour auf Jenner (1874 m) mit VS-Ausbildung
am Sonntag, 05.12.04

Bericht und Fotos von Anderl Eder

Mit acht Teilnehmer waren wir bei schönem Wetter am Jenner unterwegs.
Von Hinterbrand ging es zu Fuß hinüber zu den Jennerwiesen.
Dann stiegen wir mit den Ski über die Pisten hinauf zum Jenner.
Mehrere der Teilnehmer waren noch nie auf dem Gipfel mit Gipfelkreuz.
Eine tolle Rundsicht belohnte die Teilnehmer.

Es folgte die Abfahrt zur Mitterkaser-Alm.
Dort führten wir die VS-Ausbildung durch.
Nach kurzer Theorie konnte jeder mit seinem eigenen Verschüttetensuchgerät ein vergrabenes VS-Gerät suchen.
Ältere analoge Geräte und neue digitale Geräte mit Mehrfachantenne waren im Einsatz.
Alle Teilnehmer beteiligten sich intensiv an der Suche.
Welches Gerät letztendlich das beste war, konnten wir in dieser kurzen Zeit nicht herausfinden.
Anschließend fuhren wir über die Pisten zur Mittelstation ab und zu Fuß ging es zum Parkplatz zurück.














Wichtig auf Skitour sind VS-Gerät und Lawinenschaufel.
Eine Sonde für die Feinsuche ist sehr empfehlenswert.
Vor der Tour den Lawinenlagebericht und den Wetterbericht abfragen
und für alle Fälle eine sicherere Ausweichtour - auch wenn sie nicht so interessant sein sollte - bereithalten.

So kann einem erfolgreichen Skitourentag nichts mehr im Wege stehen.