DAV Sektion Freilassing

Senioren-Bergtour
auf den Strimskogel (2139 m)
am Mittwoch, 21.07.04

Bericht von Edi Ebner

Herbert Kalcher, Heinz Mumelter und Edi Ebner führten die Tour
nachdem insgesamt 33 Teilnehmer dabei waren!

Anfahrt um 07.30 Uhr von Freilassing über die Autobahn Salzburg – Abfahrt Altenmarkt nach Zauchensee.

Abmarsch war um 08.45 Uhr vom Parkplatz am Zauchensee.
Auf einer Forststraße wanderten wir bei schönem Wetter zur Vorderen Strimshütte.
Es war herrlich anzusehen wie sich dann die bunte Schlange von 33 Senioren auf den Steig
über saftige Almwiesen mit schön blühendem Almrausch zur Almbar hinaufschlängelte.
Hier konnte bei einer längeren Trinkpause der Schweiß abgewaschen und die Trinkflaschen
mit frischem Wasser nachgefüllt werden.
Weiter ging es zum Sattel und in einem weiten Linksbogen nordwärts zum Gipfel mit 2139 m.
Die imposante Aussicht war der Lohn für den schweißtreibenden 2 ¼ Std. Aufstieg.
Die unsichere Wetterlage und aufziehende Wolken ließen uns nicht zu lange auf dem Gipfel verweilen.
Zurück zum Sattel und dann in einer schönen Höhenwanderung ging es über den Hakopf (1906 m)
und weiter hinunter.
Über eine Forststraße wanderten wir an den Ober-Zauchersee-Almen vorbei zu unserem Ausgangspunkt hinab.

Das Wetter war am Morgen wolkenlos, gegen Mittag leicht bewölkt und schwül.

Mit der Einkehr in der Gamhof-Alm ließen wir den schönen Tourentag ausklingen.