DAV Sektion Freilassing

Senioren-Bergtour auf Faistenauer Schafberg (1580 m)
am Mittwoch, 18.08.2004


Edi Ebner und Heinz Mumelter führten die Tour.
Bericht von Edi Ebner.

22 Teilnehmer (nicht nur Senioren!!) unternahmen an diesem Tag eine schöne, herrliche Tour.
Für viele Teilnehmer war es sogar eine Neutour.

Obwohl es am Morgen noch nach Gewitter ausschaute, fand sich eine große Gruppe von
22 Teilnehmern am Lobmayerparkplatz in Freilassing ein.
Leichter Regen begleitete uns bei der Anfahrt zu unserem Ausgangspunkt in die Tiefbrunau,
jedoch im Südosten kündigte der blaue Himmel schönes Wetter an.
Entlang des Schafbaches stiegen wir um 08.45 Uhr zur Grögern- und weiter zur Schafbachalm auf.
Über den Sattel erreichten wir nach etwa 2 1/2 Std. den Gipfel vom Schafberg mit 1580 m.
 Die herrliche Aussicht vermiesten uns bald die lästigen fliegenden Ameisen.
Nach der Brotzeit unterhalb vom Gipfel stiegen wir zum Sattel ab und nach 15 Minuten Anstieg waren wir am Gipfelkreuz der Loibersbacher Höhe auf 1456 m.
Nach der Einkehr bei der Almwirtin Barbara stiegen wir nach dem Verzehr von
frischgebackenen Zwetschgenbavesen und ausgezogenen Krapfen wieder zu unserem Ausgangspunkt ab.

Für die Teilnehmer war es eine schöne, herrliche Tour an diesem sonnigen und heißen Tag!