DAV Sektion Freilassing

.
Senioren-Bergtour ins Kalktal
auf Kirchberg (1678 m) und Schafelberg (1597 m)
am Mittwoch, 07.07.2004

Bericht von Edi Ebner
Herbert Kalcher und Edi Ebner führten die Tour

Mit 31 Teilnehmer waren die Senioren an diesem schönen Mittwoch unterwegs.
Es waren aber nicht nur "Senioren" und "Seniorinnen" sondern auch jüngere Teilnehmer dabei.

Die Anfahrt erfolgte um 08.00 Uhr von Freilassing über Bad Reichenhall – Lofer – Waidring
zum Parkplatz am Pillersee.

Angesichts des herrlichen Wetters und einer fast unbekannten Tour fanden sich 31 Senioren zur Abfahrt ein.
Aufgeteilt in acht Autos ging die Fahrt nach Schneizlreuth zur Aufnahme unserer AV-Schriftführerin
und weiter zum Parkplatz nach St. Ulrich am Pillersee.
Es dauerte schon einige zeit, bis sich der lange Tross in Richtung Kalktal in Bewegung setzte.
Ganz schön steil und schweißtreibend ging es auf dem Steig, der zum Teil mit Seilen versichert ist,
entlang des Baches hinauf.
Nach mehreren Trinkpausen erreichten wir den Sattel Nähe Gerstbergalm und nach insgesamt 2 ¾ Std.
den Gipfel des Kirchberges mit 1678 m.
Die schöne Alpenflora und die herrliche Rundsicht ließen die Anstrengungen bald vergessen.
Nach der erholsamen Gipfelpause ging es in einer schönen Höhenwanderung zum Schafelberg (1597 m)
und über den Teufelspalfen zu unserem Ausgangspunkt hinunter.

Es war eine herrliche aber anstrengende Tour,
bedingt durch die hohe Luftfeuchtigkeit und der starken Sonneneinstrahlung.
Mit der Einkehr in einem Gastgarten am Pillersee wurde wieder eine schöne Seniorentour abgeschlossen.