DAV Sektion Freilassing

Senioren-Bergwanderung durch die Aschauer-Klamm
am Mittwoch, 19.05.2004


Bericht und Fotos von Herbert Kalcher - dem Führer der Tour!

Obwohl es am Morgen noch stark bewölkt war und heftig regnete, fand sich doch eine
Gruppe von 15 Teilnehmern am vereinbarten Treffpunkt ein.
Schnell waren die Mitfahrer in den Autos verteilt und pünktlich um 08.30 Uhr starteten wir nach Oberjettenberg.
Über der Reiteralpe brauten sich noch dichte Wolken, aber wir vertrauten auf den Wetterbericht,
der so schlecht nicht war.
Beim Abstieg in die Klamm dann die ersten blauen Flecken am Himmel und auch die Sonne ließ sich
zeitweise sehen. Die Blumen, wie Enzian und Zwerg-Alpenrose waren noch etwas beleidigt
und hingen tropfnass in den Gräsern.
Da die Klamm derzeit viel Wasser führt, war der Aufstieg bis nach Aschau sehr kurzweilig und interessant.
Brotzeit bei einem verlassenen Bauernhof und Abstieg.
Wir wanderten die Klamm bis zum Haider-Hof durch und stiegen gleich noch die halbe Stunde
zum Parkplatz auf, da sich bei allen Teilnehmern der Durst meldete.
Der wurde dann im "Staufeneck" mit Weißbier und Capuccino gelöscht.



Am Beginn der Aschauer-Klamm.


Landschaftlich schön zieht sich der Weg in der Klamm bergauf.


Die 15 Teilnehmer unterwegs in der Klamm.


Brotzeit bei einem verlassenen Bauernhof.


Schmale Brücken gestalten den Weg sehr interessant.

  
Alpin und abwechslungsreich führt der Weg durch die Klamm.


Tolle Blicke zum rauschenden Wasser.
Die Teilnehmer sind über die schöne Tour begeistert.